Inspirationsquellen für Entrepreneure / Unternehmer

In unserer schnelllebigen Zeit stehen wir Entrepreneure / Unternehmere vor der Herausforderung uns ständig weiterzuentwickeln und neue Ideen zu entwickeln.

Am Schreibtisch oder in Meetings ist dies meiner Erfahrung nach, oft nicht möglich oder aber nur begrenzt möglich. Mir persönlich kommen die besten Inspirationen meist abseits meines Schreibtisches.

So möchte ich Dir hier einmal meine 9 besten Inspirationsquellen aufzeigen:

Blogs, Bücher, Fachzeitschriften, Zeitungsartikel

Ich liebe es mich mittels Blogs, Büchern, Fachzeitschriften, etc. immer wieder in neue Gedankenwelten zu begeben. Oft öffent mir das Lesen neue Türen, bringt mich auf neue Ideen, vermittelt mir neues Wissen, das ich noch nicht hatte. Aus dieser vielfältlichen Inspirationen entstehen dann oft neue, greifbare Ideen / Gedanken, die mir im Unternehmeralltag helfen oder neue Geschäftsmöglichkeiten eröffnen. Oft kommen mir die besten Ideen beim Lesen von Themen, die absolut nichts mit meiner täglichen Arbeit zu tun hat. So sehe ich hierbei das Potenzial einen neuen Blickwinkel einzunehmen kann, das ich so vermutlich nie genutzt hätte.

Spazieren gehen

Bewegung bringt bekanntlich Sauerstoff ins Gehirn. So kann ein 10 Minuten-Spaziergang kann oft wahre Wunder für Körper und Geist bewirken. Gerade dann, man am Schreibtisch sitzt, dringend nach einer Idee oder Lösung sucht und zudem nicht in Topform ist, ist es für mich oft der beste und effizienteste Weg, einfach einmal vom Schreibtisch aufzustehen und eine Runde um den Block zu gehen, um neuen Sauerstoff zu tanken. Manchmal kommen mir dann die besten Ideen / Lösungen, noch während des Spaziergangs. Oft bringt mich diese neue Energie dazu, dass ich mit geschärferem Gehirn und Geist an die Aufgabe bzw. das Problemlösen gehen kann.

Reisen

Fremde Länder, neue Städte, neue Gerüche, geheimnisvolle Menschen, aber auch einfach der Abstand zum Alltag bringen bei mir neuen Schwung ins Gehirn und bringen mich somit oft auf neue Gedanken, die bei mir in der normalen Umgebung niemals entstehen würden. Deshalb empfinde ich als Entrepreneur das Reisen (muss ja nicht gleich immer ein anderer Kontinent oder ein anderes Land sein) für mich als eine der wichtigsten Inspirationsquellen überhaupt. Unter Reisen verstehe ich natürlich nicht den All-Inclusive / Faulenzer-Urlaub an einem Badeort oder einer Inseln, sondern das „aktive“ Erkunden und Entdecken von neuen Umgebungen, in denen ich zuvor noch niemals war.

Gespräche und Diskussionen mit inspirirenden Menschen

Manchmal kommt es bei mir vor, dass ich alleine einfach nicht weiterkomme und eine keine Idee / Lösung finde. In diesen Situationen spriche ich dann gerne andere, meist inspirirende Menschen an. Jedoch müssen das nicht unbedingt die eigenen Mitarbeiter, viel lieber tausche ich mich dann mit externe oder aber auch privaten Kontakte aus. Oft bringt mir, genau dieser Blick von außen, Impulse und neue Ideen.

Kunden

Auch Kunden sind für mich oft eine perfekte Inspirationsquelle, wenn ich Ideen für das tägliche Geschäft benötige. Als kleiner Nebeneffekt sind meine Kunden dann schlussendlich auch die, die im Nachhinein genau von diesen neuen Ideen profitieren. Oft muss es nicht einmals das direkte Gespräch oder die konkrete Fragen an den Kunden sein, oft reicht alleine das Beobachten oder das Zuhören (z.B. von Problemen) aus.

Sport

Ähnlich wie beim Spazieren gehen, hilft mir oft der Sport (Laufen, Radfahren, etc.) um auf neue Gedanken zu kommen. Oft schaffe ich es aber auch, beim Schwimmen komplett abzuschalten und etwas Abstand von der Fragestellung, dem Problem, oder, oder, zu kommen. Genau das sind die besten Voraussetzungen, dass bei mir neue Ideen und Lösungsansätze mein Gehirn strömen.

Schlafen

Seit vielen, vielen Jahren habe ich immer in Griffnähe meines Bettes, etwas zum Schreiben (Block & Stift) liegen. Sicher ist es bei Dir auch so, ob Du es möglichst oder nicht, sicher nimmst auch Du Gedanken & Probleme des Tages mit ins Bett, die sich dann in Dein Unterbewusstsein brennen & Dich zumindest vom erholsamen Schlaf abhalten.

mein Fazit:

Natürlich hat jeder Mensch, somit natürlich auch Du, seine eigenen Inspirationsquellen, die mehr oder weniger gut funktionieren. Wichtig ist einfach, dass Du Dich selbst beobachtest und schaust, wie, wo und warum Ideen bie Dir plötzlich zustande kommen. Das Erkennen von diesen Mustern macht es Dir schlussendlich einfacher in Situationen & Problemstellungen,  in denen Deine schnellen Ideen gefragt sind, auch die richtigen persönlichen Rahmenbedingungen zu schaffen, um auf Inspiration zu kommen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert